Trainieren und Fliegen
Social Business und E-Learning-Module
Arbeit ist wie das Lernen heute nicht mehr an einen Ort gebunden. Diese Ortsunabhängigkeit schafft zeitliche und räumliche Freiheit, aber auch organisatorische Herausforderungen. Social Business oder E-Learning-Module – oft skalierbare, leistungsfähige, weltweite Systeme – helfen, sie zu meistern.
Community heißt das Zauberwort. Was in der Freizeit mit Facebook, MySpace oder StudiVZ längst Bestandteil des täglichen Lebens ist, hält nun auch – mit Verzögerung, sagt Stephan Müller-Ziebur – in deutschen Unternehmen Einzug. Das Unternehmen, die Mitarbeiter als virtuelle Community. Stephan Müller-Ziebur ist Geschäftsführer der Adlershofer SocialMediaZolutions, die die dafür notwendige Software auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens maßschneidert. Wie z. B. für verschiedene deutsche Automobilbauer, die Bundeswehr, Werbeagenturen, Unternehmensberatungen oder einen bekannten deutschen Sportartikelhersteller. 2012 hat der ehemalige Unternehmensberater, der lange Software für Banken entwickelt hat, sein Unternehmen gegründet. In Adlershof, „weil es auch eine Community ist. In der realen Welt“.
„Im Wesentlichen“, erklärt Müller-Ziebur, „geht es um Wissensmanagement“. Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer beliebigen anderen Gruppe nutzen eine neue Generation des Social Intranets, um Wissen und Informationen in Echtzeit zu teilen, zu verbreiten, zu bearbeiten oder zu bewerten. Jedes Land, jedes Unternehmen hat dabei seine eigenen politischen oder kulturellen Vorgaben und Anforderungen. Diese in die Software zu integrieren ist die Aufgabe von SMZ. „Was der Hersteller der Software nicht baut, der Kunde aber braucht“, sagt Müller-Ziebur. Das spart den Nutzern Zeit und reduziert zum Beispiel den E-Mail-Verkehr in den Unternehmen deutlich.
Eine der Communities, die SMZ betreut, ist ein Trainingsportal. Es verwendet neuartige Aufzeichnungsgeräte und eine intelligente Software und soll das Analysieren von Trainingsergebnissen auf ein ganz neues Level heben. Während des Trainings oder Wettkampfs sammelt das System die Bewegungs- und Kardiodaten des Athleten und stellt daraus einen Trainingsplan zusammen, der genau auf die jeweilige Sportart und die eigenen Ziele ausgelegt ist. Es gibt sogar Trainingsanweisungen in Echtzeit. Mit diesem Trainingssystem kann man die eigenen Daten online synchronisieren, teilen und vergleichen – egal, wo man sich befindet. Wenn man also gerade Fußball spielt, kann das die Welt bereits vom Spielfeld aus erfahren. Mehr als eine Million Nutzer hat die Seite.
Rund zwei Jahre haben die flugbegeisterten Sinikka Salchow und Sven Kornetzky vom Adlershofer Unternehmen spectaculair an einer interaktiven Lernplattform getüftelt. Sie kombiniert moderne Lernformen wie Simulationen, Videochats, E-Books, Virtual Whiteboards sowie Foren. Das Ergebnis ist eine interaktive Lösung, die sich individuell an die unterschiedlichen Lernbedürfnisse der Schüler anpassen lässt. Mit einer virtuellen Akademie wollen die beiden Luft- und Raumfahrtingenieure frischen Wind in die staubtrockene Flugausbildung bringen. Übertragbar ist die E-Learning-Lösung von spectaculair auch auf andere Branchen. Besonders die Verkehrsbranche dürfte großes Interesse an modernen Lernformen haben, um neue Mitarbeiter auf diese Weise schneller mit komplexen Wartungs- und Sicherheitsvorschriften vertraut machen zu können.
Von Rico Bigelmann für Adlershof Special