Wowereit: Forschungsansiedlung der Corning Inc. gibt Adlershof neue Impulse
Hersteller des kratzfesten IPad Displays gilt als eines der innovativsten industriellen Werkstoff-Unternehmen
Der US-Technologiekonzern Corning Inc. eröffnet am Mittwoch in Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters von Berlin sein neues Forschungszentrum in Adlerhof. Diese Ansiedlungsentscheidung durch einen renommierten internationalen Konzern gebe dem Technologiepark WISTA in Adlershof „wichtige neue Impulse“, so Klaus Wowereit.
Der Regierende Bürgermeister weiter: „Corning wird in Berlin mit insgesamt 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Forschungsarbeit an innovativen Produkten der Telekommunikationstechnik leisten. Das Berliner Konzept, Wissenschaft und Forschung in einen fruchtbaren Dialog mit Wirtschaft und Unternehmen zu bringen, erfährt inzwischen weltweit Wertschätzung. Das zeigt die Corning-Ansiedlung, dafür steht der Name Adlershof.“ Mit der Corning Inc. setze ein in seiner Branche führendes hochinnovatives Unternehmen auf das Potenzial der Wissenschaftsmetropole Berlin.
Für sein neues Berliner Forschungszentrum zieht Corning Personal aus anderen deutschen Standorten in Adlershof zusammen, das durch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzt wird. Das Ansiedlungsvorhaben wurde von Berlin Partner unterstützt. Der Mutterkonzern Corning Inc. wurde 1851 gegründet, stellte 1879 in Zusammenarbeit mit Thomas Alva Edison die ersten Glas-Glühbirnen her und baute 1926 die erste Maschine zur Massenproduktion von Glühbirnen. Heute produziert Corning u.a. das kratzfeste Display-Glas des IPad von Apple und gilt als eines der innovativsten industriellen Werkstoff-Unternehmen.
Quelle: Presse- und Informationsamt des Landes Berlin
Kontakt
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Dr. Peter Strunk
Bereichsleiter Kommunikation
Telefon: +49 (0) 30 / 6392-2225
Telefax: +49 (0) 30 / 6392-2236
E-Mail: strunk(at)wista.de