Analytic City Adlershof startet durch
Erstes Analytic City Forum in Adlershof
60 Forscher, Unternehmer und Netzwerker trafen sich am 17. Oktober zum ersten Analytic City Forum in Berlin-Adlershof. Darunter waren große Wissenschaftsplayer wie die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Helmholtz- und Leibnizinstitute, Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und Universität Potsdam. Das zweite Schwergewicht bildeten ein Dutzend Adlershofer Hightech- und Analytikfirmen. Große Resonanz fand das Forum aber auch über Adlershof hinaus: Shimadzu Deutschland, der Wissenschaftliche Gerätebau Dr. Ing. Herbert Knauer, SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien oder das Landeskriminalamt Kompetenzzentrum Kriminaltechnik zählten zu den Teilnehmern, die ihr Know-how mit den Adlershofern bündeln möchten.
Warum? Adlershof ist bereits eine Analytic City: Traditionell gibt es am Standort eine lange Suchspur in der Analytik und Analysetechnik in nahezu allen Teilgebieten, angefangen von der instrumentellen Analytik über den wissenschaftlichen Gerätebau, Forschung & Entwicklung bis hin zu Dienstleistungen. Nahezu alle gängigen Analyseverfahren und -technologien der Chromatographie, der Spektroskopie, der Oberflächen- und Strukturanalytik, der Mikroskopie sowie Sonderverfahren sind in Adlershof in mehr als 80 Einrichtungen bereits vertreten. Anwendungen in der Material-, Umwelt- und Prozessanalytik, den Lebenswissenschaften, Medizin und Lebensmittelchemie sind am Standort etabliert. Und auch die Lehre ist mit dem Institut für Chemie und der HU-Graduiertenschule School of Analytical Sciences Adlershof (SALSA) ganz dicht am Thema dran.
Neu ist, dass die Analytikunternehmen und -einrichtungen in Adlershof sich jetzt als Teil eines Kompetenzfeldes und Netzwerks Analytik begreifen, welches es national sichtbar zu machen gilt. Daher ging es im 1. Analytic City Forum um das gegenseitige Kennenlernen der Partner, das Ausloten von gemeinsamen Projekten sowie die Entwicklung von Strategien für eine erfolgreiche Vermarktung der Analytischen Kompetenzen von Adlershof. Der zusammen erstellte Maßnahmenkatalog ist lang und beinhaltet Expertendatenbanken, Workshops, Ausstellungen und geht bis zum möglichen Testlabor. Gewünscht ist auch ein „Analytik-Stammtisch“. Das Interesse an diesem besonderen Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Technologietransfer konzentriert auf den Analytikbereich ist hoch.
Die Initiatoren: BAM, Humboldt-Universität zu Berlin, Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen IGAFA, Technologiekreis Adlershof , WISTA-MANAGEMENT GMBH
Kontakt
Dr. Beate Mekiffer
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Tel.: +49 30 6392 2214
Fax: +49 30 6392 2204
E-Mail: mekiffer(at)wista.de