Die Magistrale pulsiert
Aktuelle Entwicklungen an der Rudower Chaussee
Ende 2015 konnte durch den Abschluss einiger bemerkenswerter Verträge entlang der Magistrale Rudower Chaussee die Erfolgsgeschichte des Standorts weitergeschrieben werden. Sonderbeilage zum Adlershof Special 42
Landeslabor Berlin-Brandenburg (LLBB)
Mit der Errichtung eines für das Landeslabor Berlin-Brandenburg (LLBB) geplanten Gebäudes an der Ecke zur Wegedornstraße schließt sich eine weitere Lücke an der Rudower Chaussee. Die Ansiedlung dieses Institutes wird die bereits vorhandene Kompetenz im Cluster Analytik vor Ort ideal verstärken.
Allianz
Der Versicherungskonzern Allianz wird seinen Berliner Unternehmenssitz nach Adlershof verlegen. Auf einem 50.000 m² großen Grundstück an der Rudower Chaussee, Ecke Wagner-Régeny-Straße errichtet der Projektentwickler Corpus Sireo den modernen Neubau. Das Bürokonzept wird flexibel an die Anforderungen der Allianz angepasst. Anfang 2019 ist das Gebäude bezugsfertig.
Air Campus Adlershof
Das Büro- und Geschäftsgebäude „Air Campus Adlershof“ ist im ersten Bauabschnitt bereits fertiggestellt und erfolgreich vermietet. Nun fällt in diesem Jahr der Startschuss für die Bauabschnitte zwei und drei. Zunächst erfolgt die Erweiterung entlang der Rudower Chaussee mit insgesamt ca. 2.300 m² vermietbarer Büro- bzw. Ladenfläche. Weitere 4.300 m² vermietbarer Fläche entstehen in der Erweiterung in Richtung Straße Am Studio. Das Projekt der ID & A Immobilien GmbH zeichnet sich durch variablen Innenausbau, hochwertige Ausführung und hohe Flächeneffizienz aus.
Cross media Center (CMC)
Mit dem „Cross Media Center“ (CMC) wird Berlins größter Medienstandort wieder um ein attraktives und bisher einzigartiges Projekt erweitert. Dahinter steht die Idee, eine einzige Anlaufstelle für sämtliche Kommunikationsdienstleistungen zu schaffen. Das CMC ist deutschlandweit das erste Kreativkollektiv, das Full-Service für crossmediale Kommunikations-, Druck- und Kreativdienstleistungen bündelt. Die Eröffnung ist Ende 2016 geplant.
Am Oktogon
Noch Ende 2015 erfolgte die Grundsteinlegung für das neue Büro- und Laborgebäude B2 auf dem Campus für Gewerbe und Technologie „Am Oktogon“. Der zweite von insgesamt 13 Neubauten, die sich um die revitalisierte Sheddachhalle gruppieren, ist äußerlich baugleich mit dem bereits fertiggestellten und voll vermieteten Nachbargebäude B1. Die Fertigstellung wird für Herbst 2016
erwartet. Auch das OfficeLab H1, eine moderne Produktions- und Servicehalle mit angeschlossenem viergeschossigem Bürogebäude, soll zügig fertiggestellt werden. Es konnte bereits vor Baubeginn zu 75 Prozent vermietet werden.
Porsche
Mit dem Porsche Vertriebszentrum hat sich eine weitere renommierte Marke für den Standort Adlershof entschieden. Das Grundstück am westlichen Ende der Rudower Chaussee an der Kreuzung zur Hermann-Dorner-Allee wird bereits jetzt durch den 25 Meter hohen Solarpylon markiert, welcher Strom für eine Elektro-Tankstelle liefert. Die Eröffnung des Vertriebszentrums ist im Frühjahr 2017 geplant.
Vertriebsstart des Filetgrundstücks direkt am S-Bahnhof
Nun ist es an der Zeit, das hochattraktive Baufeld in prominenter Lage direkt am S-Bahnhof Adlershof an den Markt zu bringen. Städtebaulich ausdrucksvoll mit einer punktuellen Bebauungshöhe von bis zu 54 Metern ist hier ein repräsentativer Firmensitz oder eine eindrucksvolle Konzernzentrale vorstellbar – als Eingangstor in die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.
Edith Döhring