• Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
  • Springe zu Seiteninhalt
CHIC Logo
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
Suche
  • CHIC Logo
  • Aktuelles
    • News / Termine
    • Newsletter
    • CHIC auf LinkedIn
  • Firmenverzeichnis
  • Arbeitswelten
  • Gesundheits­netzwerk
  • Campus Charlottenburg
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt

Aktuelles

  • News / Termine
  • Newsletter
  • CHIC auf LinkedIn
  • Charlottenburg
  • Aktuelles
24. September 2018

Einweihung des Johanniter-Quartiers Johannisthal

Schlussstein Wohnquartier „VivaCity Adlershof“

Bild: © Die Johanniter
Bild: © Die Johanniter

Der Regionalverband Berlin der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. JUH sein Johanniter-Quartier Johannisthal offiziell eingeweiht. Damit wurde der „Schlussstein“ für das Wohnquartier „VivaCity Adlershof“ des Bauträgers Kondor Wessels gesetzt. Auf 16.000 Quadratmetern Nutzfläche befinden sich jetzt

  • 114 Wohneinheiten,
  • eine Kita mit 129 Plätzen für Kinder ab dem 8. Lebensmonat („Kita am Flugplatz Johannisthal“ des JUH Regionalverbands Berlin; Eröffnung im Juli 2017)
  • eine stationäre Pflegeeinrichtung mit 99 Einzelzimmern und vier betreuten Wohnungen („Johanniter-Stift Berlin-Johannisthal“  der Johanniter Senioren GmbH; Eröffnung November 2017)
  • und das Johanniter-Quartier Johannisthal im Eisenhutweg 95 mit einem Penny-Markt und einer Filiale der Bäckerei Steinecke im Erdgeschoss. 

Ab 1. Oktober betreiben die Berliner Johanniter in diesem Gebäude im ersten Obergeschoss eine Tagespflege nach Kneipp, die perspektivisch um einen ambulanten Pflegedienst ergänzt werden soll. Bereits am 17. September 2018 eröffnete auf dieser Etage die Physiotherapie-Praxis FREHE & Watzl als Kooperationspartner und Untermieter der JUH ihren vierten Standort nach Tempelhof, Biesdorf und Mariendorf.

Im zweiten und dritten Obergeschoss vermieten die Johanniter 22 großzügig geschnittene 1,5- und 2-Zimmerwohnungen, die an die besonderen Bedürfnisse von Senioren und Pflegebedürftigen angepasst sind. Beim „Wohnen mit Service“ sind Barrierefreiheit, Ansprechpartner im Haus und moderne Sicherheitstechnik wie Hausnotruf und Videosprechanlage Standard. Alle Wohnungen verfügen über eine Einbauküche, ein rutschsicher gefliestes Badezimmer mit barrierefreier Dusche, Kabelfernsehen und einen Balkon. Sie sind bequem mit dem Aufzug erreichbar. Das „Wohnen mit Service“ umfasst unter anderem auch die kostenfreie Nutzung des repräsentativen Gemeinschaftsraumes mit Kamin für private Feiern, die Organisation von jahreszeitlichen Festen und wöchentlichen Veranstaltungen (zum Beispiel Kaffeenachmittag, Singen oder Gymnastik).

Die Mieter werden bevorzugt vermittelt für Pflege und Betreuung durch den ambulanten Pflegedienst, die Tagespflege und die stationäre Pflege im benachbarten Johanniter-Stift Berlin-Johannisthal. Alle Wohnungen sind bereits vermietet.

Kontakt

Kai Wulfes
Referent Kommunikation, Pressesprecher
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Berlin
Berner Str. 2-3, 12205 Berlin
Telefon 030 816901-214
kai.wulfes(at)johanniter.de
www.johanniter.de/berlin

Immobilien Kultur und Leben

Meldungen dazu

  • Foto: Michael Rapaic/Johanniter

    Startschuss für das Begegnungs­zentrum Johannisthal

    Selbstbestimmtes Leben für benachteiligte Menschen durch ein starkes Netzwerk
  • Bild: Kondor Wessels Holding GmbH

    Richtfest für Johanniter-Kita und Alten-Stift in der VivaCity in Adlershof

    Betreuung für 129 Kinder und 99 Senioren ab Mitte/Ende 2017
  • Bild: Kondor Wessels Holding GmbH

    Grundstein für genera­tionen­über­greifendes Quartier VivaCity Adlershof gelegt

    Naturnahe Apartments für "Best Ager", Familien, Singles, Gemeinschaften und Paare auf 16.000 qm
  • Bild: © Adlershof Special

    „VivaCity Adlershof” bringt frischen Wind in den Technologiepark

    Urbanes Leben und vitales Wohnen
  • LinkedInmitteilen0
  • Facebookteilen0
  • WhatsAppteilen0
  • E-Mail
  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Social Media
  • Kontakt
  • Newsletter
Zukunftsort Charlottenburg Logo