Gesundheit: Welchen Bedarf haben wir?
WISTA und TK starten Bedarfsanalyse für passgenaue präventive Angebote im Technologiepark
Ergebnisse Befragung Adlershof Barometer
Die große Gesundheitsbefragung (Adlershof-Barometer) ist beendet. Insgesamt füllten über 1000 Beschäftigte den Fragebogen vollständig aus.
Über 50% der Befragten forderten sich zudem einen individuellen und kostenfreien Gesundheits-Report an.
Ihr individueller Health-Report steht Ihnen nun unter
Health-Report (Deutsch)
oder
Health-Report (Englisch)
durch Eingabe Ihres persönlichen Codes zur Verfügung.
Auswertung des Adlershof-Barometer in neun Folgen
In neun Folgen, die ab der 38. KW regelmäßig bis zum Jahresende erscheinen, präsentieren wir Ihnen die anonymen und repräsentativen Ergebnisse im Detail:
Folge 1: Soziodemografie und Gesundheitsverhalten Teil 1 - Obst-/Gemüseverzehr, Flüssigkeitsaufnahme und Schlafverhalten
Folge 2: Gesundheitsverhalten Teil 2 - Rauchverhalten, körperliche Aktivität und Präsentismus
Folge 3: Gesundheitszustand - subjektiv und körperliche Beschwerden
Folge 4: Psychosoziale Anforderungen Teil 1 - Arbeitsinhalt, -aufgabe und -organisation
Folge 5: Psychosoziale Anforderungen Teil 2 - Soziale Beziehungen
Folge 6: Psychosoziale Anforderungen Teil 3 - Arbeitsumgebung
Folge 7: Psychosoziale Anforderungen Teil 4 - Neue Arbeitsformen
Folge 8: Psychosoziale Anforderungen Teil 5 - Auswirkungen
Folge 9: Informationen zu Gesundheitsangeboten
und stellen Ihnen konkrete Ansätze in Arbeitsplatznähe auf der Basis erster Schwerpunkte vor.
Die WISTA Management GmbH hat mit der Techniker Krankenkasse 2018 das Gesundheitsnetzwerk Adlershof ins Leben gerufen, um den Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0 (wie Komplexität der Aufgaben, Ablenkungen, Veränderungen und Mobilität) gerecht zu werden. Die anstehende Gesundheits-Bedarfsanalyse des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in Form eines Beschäftigtenbarometers gehört zu den wichtigen strukturellen Bausteinen des Netzwerkes und ist Referenzpunkt zur Validierung der angebotenen Maßnahmen.
Bedarfsgenaue Angebote dank Adlershof-Barometer
Das Gesundheitsnetzwerk will alle Beschäftigten vor Ort für das Thema Gesundheit sensibilisieren und den Zugang zu kostenfreien Gesundheitsangeboten erleichtern. Damit leistet es einen Beitrag zur Gewinnung sowie Bindung von Talenten und Fachkräften am Hochtechnologiestandort Adlershof. Nun soll ein einzigartiges „Adlershof-Barometer“ entstehen, um den gesamten Gesundheitszustand der Menschen am Standort einordnen zu können. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer aussagekräftige Branchenergebnisse (Benchmarks).
„Die besten Ergebnisse werden bei passgenauen Gesundheitsangeboten erzielt. Je mehr Beschäftigte an der Befragung teilnehmen, umso zielgenauer können wir arbeiten,“ sagt dazu Petra Bischoff, HR-Managerin der infinIT Services GmbH und Mitglied im Steuerungskreis des Gesundheitsnetzwerks Adlershof.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit stärkt das gesundheitsförderliche Verhalten von Beschäftigten. Das Gesundheitsnetzwerk fördert darüber hinaus auch gegenseitigen Austausch und Unterstützung sowie die Übertragung der Inhalte in den Alltag. Um den Adlershofer Beschäftigten spezifische Handlungsempfehlungen unterbreiten zu können, wird mit der Bedarfsanalyse der Status quo ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit ermittelt.
Details zur Befragung
Die Bedarfsanalyse erfolgte in Form einer online-basierten Mitarbeiterbefragung. Grundsätzlich waren alle der rund 18.000 Beschäftigten am Standort eingeladen – freiwillig und anonym – daran teilzunehmen.
Die Auswertung der Befragung erfolgte vertraulich und ausschließlich durch die externen Experten des Instituts für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG). Alle Teilnehmer haben nach Abschluss der Befragung die Möglichkeit, einen individuellen, persönlichen Gesundheitsbericht zu erhalten. Über die App „Gesund & Clever“ wird darüber hinaus über die Gesamtergebnisse informiert.
Welche Fragen wurden gestellt?
- Gesundheitsverhalten, Gesundheitszustand, soziale Beziehungen
- Arbeitsorganisation, Arbeitsumgebung, Arbeitsaufgaben und -inhalt
- Fragen zum Gesundheitsnetzwerk und Teilnahmewünsche
Der Fragebogen basierte auf etablierten wissenschaftliche Skalen. Ausfülldauer: ca. 20 Minuten.
Sie möchten etwas für die Gesundheit tun?
Unser Wunsch: Stehen Sie hinter unserem Vorhaben und motivieren Sie sich, Ihre Belegschaft und Ihre Kolleginnen und Kollegen zur Mitgestaltung!
Noch Fragen? Wenden Sie sich per E-Mail an Angus Gaedtke (zur Befragung) angus.gaedtke(at)tk.de oder an Ralf Blank (zum Gesundheitsnetzwerk Adlershof allgemein) projekt-adlershof(at)t-online.de. Beide stehen Ihnen gern für Rückfragen zur Verfügung. Weitere Informationen können Sie unter www.adlershof.de/gesund oder über die kostenlose App „Gesund & Clever“ abrufen.
Über die App „Gesund & Clever“ können Sie sich bei Bedarf auch zu einer ergänzenden Informationsveranstaltung am 20.02.2019 um 09.00 bis 10.00 Uhr, Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin anmelden.