MagForce AG installiert NanoActivator® im Universitätsklinikum Münster
Studie zur Wirksamkeit der Therapie gegen Hirntumore wird erweitert
Die MagForce AG (Frankfurt, Xetra: MF6), ein auf dem Gebiet der Nanotechnologie führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus auf den Bereich der Onkologie, hat heute die Installation des zweiten NanoActivators® bekannt gegeben. Der NanoActivator® wurde im Rahmen der Vorbereitungen für die neue Glioblastom-Studie an der Universitätsklinik Münster in Betrieb genommen und ist der zweite neben dem an der Universitätsklinik Berlin, Charité.
Prof. Dr. med. Walter Stummer, Direktor der Klinik für Neurochirurgie und Neuroonkologie am Universitätsklinikum Münster und Leiter der neuen klinischen Studie, kommentierte: "Ich freue mich sehr, dass unser Zentrum nun über einen eigenen NanoActivator® verfügt und wir mit der Patientenrekrutierung für diese für die Neuroonkologie sehr wichtige Studie beginnen können. Wir erhoffen uns, mit dieser Studie einen bedeutenden Mehrwert für die Technologie zu generieren, sobald wir mehr Erfahrung in ihrer Anwendung zur Behandlung von Patienten sammeln können. Wir arbeiten mit Nachdruck darauf hin, aus dieser randomisierten Studie zusätzliche Wirksamkeitsdaten zu generieren. Dabei stehen wir in kontinuierlichem Austausch mit dem klinischen Team der MagForce AG, um aktuelle Entwicklungen im Studienablauf direkt kommunizieren zu können."
Prof. Dr. Hoda Tawfik, CMO/COO der MagForce AG: "Bereits zu Beginn der Überlegungen zu einer neuen Glioblastom-Studie standen wir in engem Kontakt mit wichtigen medizinischen Meinungsbildnern der Neuroonkologie. Sie haben maßgeblich bei der Erstellung des Studiendesigns mitgewirkt. Mit der Installation eines weiteren NanoActivators® kommen wir der Einführung dieser Therapie in den medizinischen Fachkreisen nun einen wichtigen Schritt näher. Unser Ziel ist es, die NanoTherm® Therapie auf die nächste Ebene zu heben und die früheren klinischen Ergebnisse zu untermauern."
Die neue Glioblastom-Studie zielt darauf ab, die bisherigen Ergebnisse der NanoTherm® Therapie im direkten Vergleich zu der derzeit verfügbaren Standardtherapie in einer größeren Patientenpopulation zu validieren. Dadurch kann das Unternehmen aussagekräftige Schlussfolgerungen über das Potenzial dieses neuen Ansatzes zur Behandlung von Glioblastom-Patienten ziehen. Die Patientenrekrutierung für die neue Glioblastom-Studie startet zum Jahresende 2013. Bis dahin werden insgesamt drei NanoActivatoren® aufgestellt und in Betrieb genommen sein, weitere Zentren werden 2014 folgen.
Über MagForce AG
Die MagForce AG ist ein auf dem Gebiet der Nanomedizin führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus in der Onkologie, gelistet im Entry Standard (MF6). Die unternehmenseigene Behandlungsmethode NanoTherm® Therapie ermöglicht die gezielte Behandlung solider Tumore über die intratumorale Abgabe von Wärme durch Aktivierung superparamagnetischer Nanopartikel. NanoTherm®, NanoPlan® und NanoActivator® sind Bestandteile der Therapie und verfügen als Medizinprodukte für die Behandlung von Hirntumoren über eine EU-weite Zulassung. Bei MagForce, NanoTherm®, NanoPlan® und NanoActivator® handelt es sich um Marken der MagForce AG in verschiedenen Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.magforce.de.
Kontakt:
MC Services AG
Anne Hennecke
T +49 89 210228-18
F +49 89 210228-88
M +49 151 12 555 759
E-mail: anne.hennecke(at)mc-services.eu