• Springe zu Seiteninhalt
  • Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
Charlottenburger Innovations-Centrum (CHIC), WISTA
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
  • WISTA direkt
  • Suche
    • de
    • en
  • Charlottenburger Innovations-Centrum (CHIC), WISTA
  • Innovations-Centrum
    • Über uns & Ansprech­partner
    • Services
    • Netzwerk & Partner
      • Gesundheits­netzwerk
  • Mietangebote
    • Büroräume
    • Konferenzräume
    • ST3AM-Coworking
  • Aktuelles
    • News / Termine
    • Newsletter
    • CHIC auf LinkedIn
  • Firmenverzeichnis
  • Kontakt & Anfahrt
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
  • Home Innovations-Centrum
  • Aktuelles

Aktuelles

  • News / Termine
  • Newsletter
  • CHIC auf LinkedIn
  • Home Innovations-Centrum
  • Aktuelles
10. November 2023

Neue Strahlführung für die VUV-Radiometrie

Physikalisch-Technische Bundesanstalt erhöht die Verfügbarkeit für unterschiedliche Messaufgaben an der Metrology Light Source

Design-Schema der VUVR Strahlführung, oben rechts: Monochromator-Gitter bei der Justage © PTB

An der Metrology Light Source (MLS) wurde eine neue Strahlführung für die Radiometrie im Vakuum-Ultravioletten Spektralbereich (VUVR) erfolgreich in Betrieb genommen. Durch eine schnelle Umlenkung der Strahlung auf drei verschiedene Messplätze erhöht sich die Verfügbarkeit für unterschiedliche Messaufgaben deutlich.

Die neue Strahlführung bietet eigene Strahlrohrzweige für die radiometrische Kalibrierung von Strahlungsempfängern, die Charakterisierung optischer Materialien und Komponenten (Reflektometrie), und die Untersuchung komplexer (bildgebender) Detektionssysteme und Spektrometer.

Der Wellenlängenbereich zwischen 40 nm und 200 nm, d.h. die Spektralbereiche der Ultraviolettstrahlung (UV), des „tiefen“ (deep) UV und des Vakuum-Ultraviolett (VUV), gewinnen neben der Bedeutung für die Grundlagenforschung auch zunehmend industrielles Interesse, z.B. für die Erhöhung der Ortsauflösung „klassischer“ optischer Metrologie für die Inspektion von Wafer-Strukturen in der Halbleiterfertigung und als „out-of-band“ Spektralbereich in der EUV-Lithographie. Typische Anwendungen im industriellen Bereich liegen in Materialuntersuchungen und der Charakterisierung von optischen Systemen. Grundlagenforschungsorientierte Messungen sind z.B. Untersuchungen zur Photoelektronentomographie sowie die Charakterisierung von spektroskopischer Satteliteninstrumentierung für die Astrophysik.

Publikation:

Journal of Physics: Conference Series
The new PTB beamline for vacuum-ultraviolet radiometry
O. Ogor, U. Kroth, H. Kaser, M. Krzyzagorski and A. Gottwald
DOI 10.1088/1742-6596/2380/1/012032

Ansprechpartner:

Alexander Gottwald
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Arbeitsgruppe 7.13: UV- und VUV-Radiometrie
alexander.gottwald(at)ptb.de

 

Pressemitteilung PTB vom 08.11.2023

Außeruniversitäre Forschung Analytik Photonik / Optik

Meldungen dazu

Vereinbarung zur EUV-Reflektometrie zwischen PTB und ZEISS bis Ende 2029 verlängert

Zusammenarbeit stärkt das europäische Technologienetzwerk
Schemazeichnung der s-SNOM Messung © PTB

Absolute Messung elektronischer Eigenschaften mit einer THz-Nanosonde

Bei der PTB wurde ein neuartiger Kalibrierungs­ansatz für die Streulicht­nahfeld­mikroskopie entwickelt
Rekonstruierte Elektronenverteilungen der Zustände 2s und 2p von Neon © PTB

Rekonstruktion atomarer Elektronendichten

PTB-Forscher haben das Verfahren und die mathematischen Methoden zur Darstellung der räumlichen Verteilung der Elektronen im Atom weiterentwickelt

Neue Instrumentierung ermöglicht direkte Detektion von SSMB-Signalen

An der Metrology Light Source (MLS) der PTB können Signale des „Steady-State Microbunching“ (SSMB) jetzt auch bei der Anregungswellenlänge detektiert werden
Vakuumtank. Bild: PTB

PTB kalibriert Spektrometer für Solar-Orbiter

Mission zur Erkundung der Sonnenkorona startet 2018

Verknüpfte Einrichtungen

  • Physikalisch-Technische Bundesanstalt PTB

Seite teilen

  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Social Media
  • Kontakt
  • Newsletter
Zukunftsort Charlottenburg Logo