Neuer Linearbeschleuniger mit Energierückgewinnung in Adlershof
Spatenstich für die Beschleunigerhalle bERLinPro am 10. September 2015
Am HZB-Standort Adlershof entsteht ein neuer Linearbeschleuniger mit Energierückgewinnung
Das neue bERLinPro-Gebäude wird in der Nähe des Elektronenspeicherrings BESSY II errichtet.
Im Februar 2015 wurde mit dem Bau des unterirdischen Trogbauwerks für das Beschleunigergebäude begonnen. Im September, beginnen die Rohbauarbeiten, die mit dem „ersten Spatenstich“ offiziell starten werden.
Den Bauarbeiten voraus ging eine mehr als dreijährige Planungs- und Vorbereitungsphase für das Beschleunigergebäude sowie das angrenzende Technikum, in dem die technische Infrastruktur untergebracht wird. Das HZB baut nach Fertigstellung der Gebäude eine kompakte Testanlage für einen Linearbeschleuniger (ERL) mit Energierückgewinnung auf. Das Projekt bERLinPro dient der Weiterentwicklung und Erprobung einer neuen, zukunftsträchtigen Beschleunigertechnologie.
Ort: Die Veranstaltung findet im Freien, auf der hinter dem BESSY II Speicherring liegenden Fläche zwischen Ernst-Ruska-Ufer und Albert-Einstein-Straße statt.
Zeit: 10. September 2015 um 12:30 Uhr. Treffpunkt ist um 12:10 Uhr im Foyer des HZB, Eingang Albert-Einstein-Straße 15, Berlin.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die HZB-Geschäftsführer, Prof. Anke Kaysser-Pyzalla und Thomas Frederking, werden der Projektleiter, Prof. Dr. Jankowiak, und die leitende Architektin, Frau Tibes, über die Bedeutung und den Fortschritt des Projekts sprechen. Im Anschluss laden wir zu einer Feier mit kleinen Snacks und Getränken ein.
Anmeldung
Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen, bitten wir um eine Anmeldung bis Montag, den 31. August unter http://hz-b.de/spatenstich
Information für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wir richten einen Shuttle Service ein, der vom HZB-Standort Wannsee verkehrt. Abfahrt in Wannsee ist um 11:30 Uhr, die Rückfahrt ist um 14.45 Uhr geplant. Bitte schicken Sie bis zum 31.08. eine E-Mail, wenn Sie den Shuttle nutzen möchten.
Kontakt:
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie
Dr. Ina Helms
Hahn-Meitner-Platz 1
14109 Berlin (Wannsee)
Fon: +49 30 8062 - 42094
Fax: +49 30 8062 - 42998
E-Mail: pressestelle@helmholtz-berlin.de