Neues Jofa-Atelier der Lichthaus GmbH ist energieeffizient
Nachhaltigkeit bei Studio-Management und -Produktion wird für TV- und Filmschaffende immer wichtiger
Der Bau des neuen Medienzentrums der Adlershofer Lichthaus-Gruppe am Groß-Berliner Damm steht kurz vor der Fertigstellung. Am ehemaligen Standort der Jofa (Johannisthaler Filmanstalten), die in den 1920er Jahren eine große Filmproduktionsstätte war, entsteht ein hochmodernes Atelier für Film- und Fernsehproduktionen mit separaten Serviceräumen und temporären Produktionsbüros.
Die Energieerzeugung erfolgt über ein mit Biogas betriebenes Blockheizkraftwerk sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem begrünten Dach. Mit dem Solarstrom werden neben sämtlichen Gebäuden auch Ladestationen für E-Mobilität versorgt.
Ein Vorzeigeobjekt für nachhaltiges Wirtschaften also, welches Beachtung bei den Machern von Green Film Shooting fand, einer Plattform für die nachhaltige Medienbranche. Insgesamt wird bei europäischen TV- und Filmproduktionen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Im Blog berichtet Green Film Shooting von mehreren Unternehmen, die Maßnahmen umsetzen, um nachhaltiger zu wirtschaften, darunter neben Lichthaus auch Studio Berlin aus Adlershof: