74 m lange Aluminiumbrücke über dem Adlergestell erfolgreich eingehoben
Nächster Meilenstein für die Inbetriebnahme der neuen Fuß- und Radwegverbindung geschafft
Aufatmen bei Steffen Kotscha und seinen Kollegen von der WISTA.Plan GmbH. Am vergangenen Wochenende (27./28.01.24) wurde die neue Fuß- und Radwegbrücke über dem Adlergestell eingehängt. Die Brücke wird Teil des überregionalen Fuß- und Radwegenetzes und des Grünzuges zwischen den Naherholungsgebieten „Landschaftspark Johannisthal“ im Süden und „Köllnische Heide“ im Norden und trägt zur Schulwegverbesserung bei.
Bereits am 22. Januar traten zwei riesige Brückenteile, die in Süddeutschland vorgefertigt wurden, mit Spezialtransportern ihre Reise von Engen (Baden-Württemberg) auf die Adlershofer Baustelle an. Rechtzeitig am 27. Januar trafen sie auf der Baustelle ein. Nachdem der letzte Bus in der Nacht zu Sonnabend das Adlergestell passiert hatte, erfolgte die Vollsperrung der Fahrbahnen in beiden Richtungen. Erst dann konnte ein Kran die Brückenteile abladen, die anschließend zu einem Überbau zusammengefügt wurden. Kurz vor 4 Uhr wurde die 74 Meter lange Brücke von dem riesigen Kran auf die Sockel gehoben und ausgerichtet. Gegen 6.00 Uhr am Sonntag, den 28. Januar, war der Einhub erfolgreich abgeschlossen, die Brücke komplett fixiert und die Sperrung des Adlergestells konnte wieder aufgehoben werden.
Erstmalig wird in Berlin ein Kreuzungsbauwerk in dieser Größenordnung als Aluminiumbrücke ausgeführt. Durch die hohe Korrosionsbeständigkeit des Materials ist die Brücke praktisch wartungsfrei und hat über die vorgesehene Nutzungsdauer sehr geringe Unterhaltungskosten.
Für den reibungslosen Ablauf des Transports, des Zusammenbaus und der weiteren Arbeiten vor Ort sorgten verschiedenste Fachleute. WISTA.Plan setzt im Auftrag des Landes Berlin die Brückenbaumaßnahme um. Bei der Realisierung haben die Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen als Vorhabensträger und die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz als späterer Baulastträger eng zusammengearbeitet. Auch mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick fanden umfangreiche Abstimmungen statt.
Bevor die ersten Fußgänger:innen und Radfahrer:innen die Brücke passieren, gilt es noch weitere Bauwerke und die vorgelagerten Rampen zu vollenden. Die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe sind für das 3. Quartal 2024 angekündigt. Bis dahin soll die gesamte Wegeverbindung von der Wagner-Régeny-Straße bis zum Adlergestell eine Beleuchtungsanlage erhalten und der Weg durch die Kleingartenanlage (Sonnenallee) und die Anbindung an die Neltestraße erneuert werden. Im Herbst wird dann noch das Umfeld der Brücke begrünt und mit Bäumen bepflanzt.
Weitere Informationen: https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/infrastruktur/brueckenbau/bruecke-ueber-das-adlergestell/
Kontakt:
WISTA.Plan GmbH
Steffen Kotscha
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