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01. Dezember 2022

Startschuss für neue Fuß- und Radwegbrücke zwischen Adlershof und Johannisthal in Treptow-Köpenick

Baubeginn der 1. Berliner Aluminiumbrücke im Dezember 2022

  • Planung Fuß- und Radwegbrücke © WISTA.Plan | Helicolor-Luftbild Berlin, Planausschnitt: IGS
    Verlauf des Fuß- und Radweges, Schrägaufnahme Juli 2022 © WISTA.Plan | Helicolor-Luftbild Berlin, Planausschnitt: IGS
  • Queransicht Fuß-Radwegbrücke © IGS
    Queransicht der neuen Aluminium-Fuß- und Radwegbrücke © IGS
  • Kreuzungsbauwerk Planung Fuß-Radwegbrücke © IGS
    Kreuzungsbauwerk mit Rampen © IGS

Das Land Berlin, vertreten durch die WISTA.Plan GmbH, hat die Planung für den Bau einer neuen Fuß- und Radwegverbindung über die Bahnanlagen der DB AG und das Adlergestell abgeschlossen. Die Hentschke Bau GmbH wird mit dem Bau der Fuß- und Radwegbrücke im Dezember 2022 beginnen. Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist für Sommer 2024 geplant.

Das Land Berlin setzt bei diesem Brückenbau erstmals auf Aluminium als Werkstoff, der wesentlich weniger wartungsintensiv ist als Stahl.

Bei der Planung haben die Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen als Vorhabensträger und die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz als späterer Baulastträger eng zusammengearbeitet. Auch mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick fanden umfangreiche Abstimmungen statt.

Die Realisierung der Fuß- und Radwegebrücke steht in einem engen Zusammenhang mit dem am 28.10.2016 durch den Vorhabenträger festgesetzten Bebauungsplan 9-60 und erfüllt eine damit verbundene Ausgleichsfunktion.
 

Der neue Fuß- und Radweg

  • wird Teil der 20 „Berliner grünen Hauptwege“,
  • beginnt unmittelbar am Knotenpunkt Wagner-Régeny-Straße/ Igo-Etrich-Straße,
  • verläuft ansteigend auf einer Rampe in nordöstlicher Richtung über die ehemalige Gleislinse,
  • quert die Anlagen der Deutschen Bahn AG und die parallel verlaufende Bundesstraße 96 a (Adlergestell) in Höhe der Sonnenallee und
  • endet ca. 200 m nördlich der Neltestraße am Adlergestell;
  • mit einer Wegebreite von 5,0 m und großzügigen Kurvenradien wird den neuen Anforderungen aus dem Berliner Mobilitätsgesetz entsprochen.

Im Rahmen des Bauvorhabens werden 90 Garagen notwendigerweise abgerissen, der Weg durch die Kleingartenanlage (Sonnenallee) Am Adlergestell e.V. ertüchtigt und eine Radwegverbindung zur Neltestraße gebaut.

Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.

 

Kontakt:

WISTA.Plan GmbH
Steffen Kotscha
Projekt-Postfach: brag(at)wista-plan.de

Bauprojekte WISTA.Plan Kultur und Leben Kiez

Meldungen dazu

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  • Bauingenieur Steffen Kotscha © WISTA Management GmbH

    Brückenschlag

    Zu Fuß und mit dem Rad übers Adlergestell
  • Luftbild der fertig eingehobenen Brücke.

    74 m lange Aluminiumbrücke über dem Adlergestell erfolgreich eingehoben

    Nächster Meilenstein für die Inbetriebnahme der neuen Fuß- und Radwegverbindung geschafft
  • Frank Wittwer © WISTA Management GmbH

    Zwei neue Fuß- und Radwegbrücken

    Infrastruktur­maßnahmen im Norden des Entwicklungs­gebietes Adlershof

Verknüpfte Einrichtungen

  • WISTA.Plan GmbH (ehem. Adlershof Projekt GmbH)
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