Adlershof setzt Maßstäbe
Energiemanager für Wissenschafts- und Technologiestandort
Ende Juni 2014 stellte sich in Berlin Adlershof mit Simon Hamperl der erste Energiemanager eines Wissenschafts- und Technologiestandorts einem Kreis interessierter Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen vor. Seine Aufgabe ist es, Maßnahmen zur Energieeffizienz umsetzen. Sie sind wesentlicher Bestandteil der „Energiestrategie 2020 für Berlin Adlershof“.
„Mit der Einstellung eines Energiemanagers für ein derartig komplexes Quartier betreten wir Neuland in Deutschland. Wir bieten den Unternehmen und Einrichtungen in Adlershof einen ganz besonderen Service an, um in den nächsten drei Jahren gemeinsam mit ihnen, Energieversorgern, Dienstleistern und Forschungsinstituten zahlreiche Vorhaben zur Energieeffizienz umzusetzen“, so Beate Mekiffer, Projektleiterin bei der WISTA-MANAGEMENT GMBH.
„Wir wollen unsere Standortpartner regelmäßig informieren. So planen wir im Herbst dieses Jahres eine Ausstellung zum Thema ‚Beleuchtung – LED Lichterwelt‘ sowie einen ‚Marktplatz‘, auf dem sich Adlershofer Unternehmen mit ihren Kompetenzen und Angeboten zum Thema Energie präsentieren können“, erläuterte Energiemanager Hamperl vor über 40 Vertretern aus Instituten und Unternehmen seine Aufgaben. Nach seinen Worten geht es „uns konkret darum, Standortpartner für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren und mit ihren Technologien und Forschungsergebnissen aus diesem Bereich den Standort zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehören sowohl Technologien für Gebäudeeffizienz und Betriebsoptimierung, als auch Innovationen für Energiehybridsysteme wie ‚Power to Gas‘ oder ‚Power to Heat‘. All dies sind Bausteine für eine Energiewende in Adlershof.“
„Energiestrategie Berlin Adlershof 2020“
Das Entwicklungsgebiet von Berlin Adlershof umfasst ein Areal von 460 ha, mit 16 wissenschaftlichen Instituten, über 1.000 Unternehmen, aber auch mit Wohngebieten. In Adlershof sind derzeit 14.500 Menschen beschäftigt. Hinzu kommen 9.500 Studenten und 1.100 Einwohner.
Als einer der erfolgreichsten Technologiestandorte Europas verzeichnet Adlershof ein überdurchschnittliches Wachstum. Das impliziert zunächst einen steigenden Energiebedarf: Derzeit wird ein Anstieg von derzeit 380GWh/a auf fast das Doppelte bis 2020 prognostiziert. Das Projekt „Energiestrategie Berlin Adlershof 2020“ setzt sich vor diesem Hintergrund das Ziel, den Primärenergiebedarf von Adlershof um 30 Prozent zu senken. Mit dem Vorhaben wird ein integriertes Energiekonzept umgesetzt. Es sieht unter anderem die energetische Verbesserung und Vernetzung von Gebäuden, die Nutzung von Abwärme, eine effiziente Strom- und Wärmeversorgung durch Integration unterschiedlicher Energieerzeugungskomponenten sowie dezentrale Versorgungslösungen vor.
Bislang ist Adlershof deutschlandweit das einzige große Technologie-, Wissenschafts- und Wohnquartier mit einem solchen Vorhaben. Insofern dient Adlershof auch als Modell für andere große Technologie- und Gewerbestandorte, auch auf internationaler Ebene. Die Energiestrategie ist zugleich ein wichtiger Baustein für die übergeordnete Berliner Energiestrategie. Für ihre Umsetzung stellte das Bundeswirtschaftsministerium der federführenden WISTA-MANAGEMENT GMBH Fördermittel in Höhe von rund 700.000 Euro zur Verfügung, einschließlich der Kofinanzierung der Stelle des Energiemanagers.
Kontakt
Dr. Beate Mekiffer
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Tel.: +49 30 / 6392-2214
Fax: +49 30 / 6392-2204
E-Mail: Mekiffer(at)wista.de
Simon Hamperl
Energiemanager
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Tel.: +49 30 / 6392-2757
Fax: +49 30 / 6392-2204
E-Mail: hamperl(at)wista.de