Tour zur Energiewende
Innovative Energielösungen aus Adlershof
Wenn am 15. Januar erstmals die Wärmespeicher des Heizkraftwerks in Adlershof illuminiert werden, markiert dies den Auftakt zu zwei neuen Veranstaltungsformaten: Mit regelmäßig stattfindenden Technologietouren und Technologiegesprächen untermauert die WISTA-MANAGEMENT GMBH ihre Energiestrategie 2020.
Seit 2010 stehen die Wärmespeicher neben dem Heizkraftwerk in der Albert-Einstein-Straße beispielhaft für effiziente Energienutzung in Adlershof. Jetzt sind sie darüber hinaus zum Kunstwerk geworden: Passend zum Internationalen Jahr des Lichts werden sie vom 15. Januar an allabendlich künstlerisch illuminiert und verdeutlichen, wie viel Wärme gerade gespeichert wird.
Speicherlösungen für die Energiewende
„Die Illumination zeigt, wie präsent das Energiethema am Standort ist“, sagt Beate Mekiffer, Leiterin Strategische Projekte bei der Betreibergesellschaft des Technologieparks. Unterstrichen wird diese Präsenz durch ein neues Veranstaltungsformat: Im Rahmen von dreimal jährlich stattfindenden Technologietouren stellt das WISTA-MANAGEMENT innovative Energielösungen vor, an denen die Unternehmen in Adlershof arbeiten.
Die erste, am 15. Januar stattfindende Technologietour thematisiert eine der zentralen Herausforderungen der Energiewende: die Speicherung von Energie – und zwar sowohl von Wärme als auch von Strom. Präsentiert werden dabei Batterielösungen der Firma Younicos sowie das Wärmespeicher-Konzept der Blockheizkraftwerks-Träger und Betreibergesellschaft Berlin (BTB).
Diese bereitet bereits das nächste Speicherprojekt vor: „Im April werden wir eine Power-to-Heat-Anlage in Betrieb nehmen“, sagt Karl Meyer, der bei BTB für Projektentwicklung verantwortlich ist. Power to Heat ist eine Technologie, bei der Strom in Wärme umgewandelt wird. Diese wird dann in das Fernwärmenetz eingespeist. So lässt sich die Überproduktion an Strom speichern, die zustande kommt, wenn Windräder bei starkem Wind Höchstleistungen erbringen.
Thema Kälteversorgung zur 2. Technologietour
Eingebettet sind die Touren in das Energiekonzept Berlin Adlershof 2020. Dieses verfolgt das Ziel, den Primärenergiebedarf bis zur vollständigen Auslastung des Standorts (diese wird zwischen 2025 und 2033 erwartet) durch ein Bündel an Maßnahmen um dreißig Prozent zu reduzieren. Dazu zählen auch effiziente Lösungen der Kälteversorgung, wie sie auf der zweiten, für den Sommer geplanten Technologietour vorgestellt werden. Eingeladen sind jeweils die Standortpartner, aber ebenso weitere Unternehmer und Forscher aus der Region Berlin-Brandenburg.
Noch ein anderes neues Veranstaltungsformat etablieren WISTA-MANAGEMENT und BTB: die Technologiegespräche, die voraussichtlich zweimal pro Jahr stattfinden werden. „Hier wollen wir nach Lösungen suchen, um die energiepolitischen und -wirtschaftlichen Hemmnisse zu beseitigen, die derzeit die Energiewende behindern“, sagt Mekiffer. Dabei streben es die Veranstalter an, hochrangige Politiker aus Land und Bund zur Teilnahme zu gewinnen. Deren Interesse an Adlershof ist auf jeden Fall vorhanden: Das Bundeswirtschaftsministerium fördert die Energiestrategie 2020 mit 700.000 Euro.
Bei alledem dienen die Technologiegespräche und -touren nicht zuletzt dem „aktiven Standortmanagement“, wie BTB-Vertreter Meyer sagt. „Das Thema Energie ist für Unternehmensansiedlungen wichtig“, betont Beate Mekiffer. Aber auch die bereits in Adlershof ansässigen Unternehmen werden profitieren. „Die Technologietouren“, sagt die Projektleiterin, „sollen Kooperationen anregen und so die Wertschöpfungskette verlängern.“
Von Christian Hunziker für Adlershof Journal
www.adlershof.de/energiestrategie
www.btb-berlin.de