Adlershofer Berlin Space Technologies bringt Umweltmonitoring für Singapur
Satellit Kent Ridge 1 ins All gestartet
Der Satellit Kent Ridge 1 (KR1) wurde seit Mai 2013 durch Berlin Space Technologies (BST) im Rahmen eines Trainingsprogrammes für die National University of Singapore (NUS) entwickelt. Neben dem Ausbildungsaspekt ist die Hauptaufgabe des 80 kg schweren Kleinsatelliten, neue Technologien – darunter zwei Hyperspektralkameras im Weltraum – zu demonstrieren.
Am Freitag, den 20.11.2015 wurde nach Abschluss der letzten Tests die Startbereitschaft des Satelliten hergestellt, so dass dieser am 28.11.2015 per Luftfracht nach Indien versendet werden konnte. Der Transport erfolgte hierbei in einem speziell angefertigten Transportcontainer, welcher den Satelliten auf seiner Reise nach und durch Indien vor Umwelteinflüssen schützt. Nach dem erfolgreichen Entpacken und Testen wurde KR1 am 07.12.2015 auf die indische PSLV-Rakete montiert und am 16.12.2015 ins All gestartet.
Der Satellit wird von Singapur für Umweltmonitoring eingesetzt werden. Die 60 Kanäle der Hyperspektralkamera erlauben es unter anderem, Gewässerqualität und Bodengüte sowie Pflanzengesundheit zu analysieren.
Über BST Berlin Space Technologies
BST Berlin Space Technologies ist ein Spezialist für Kleinsatellitensysteme mit 30-150 kg Startmasse und eines von nur drei Unternehmen, die in Deutschland aktuell einen Satelliten bauen. Darüber hinaus liefert BST Subsysteme und Komponenten für eine Vielzahl internationaler Missionen und gehört zum kleinen Kreis deutscher KMU, die bereits erfolgreich Hardware auf der Internationalen Raumstation installiert haben. Dank des Exportfokus ist BST eines der wenigen deutschen Raumfahrtunternehmen, die von deutschem Steuergeld unabhängig sind.
Berlin Space Technologies wurde 2010 von Matthias Buhl, Björn Danziger und Tom Segert gegründet und beschäftigt heute 24 Mitarbeiter, welche in den modernen Laboren und Reinräumen in Berlin-Adlershof kostengünstige Raumfahrtprojekte umsetzen. Mit aktuell fünf Satelliten bzw. vollständigen Subsystemsätzen (Satelliten-Kit) in der Fertigung gehört BST zu einem der aktivsten europäischen Playern. Mit einem erwarteten Umsatz von 4,5 Mio. Euro in 2015 und einem jährlichen Umsatzplus im hohen zweistelligen Prozentbereich gehört es auch zu den am stärksten wachsenden Unternehmen in diesem Bereich.
Kontakt:
BST Berlin Space Technologies GmbH
Max-Planck-Straße 3, 12489 Berlin
Tel.: +49 30 609 812 420
E-Mail: info(at)berlin-space-tech.com