Die Zukunft von BESSY
Was das Helmholtz-Zentrum Berlin für die Röntgenquelle in Adlershof plant
Ende Februar 2024 hat ein Team am HZB einen Artikel in Synchrotron Radiation News (SRN) veröffentlicht. Darin beschreibt es die nächsten Entwicklungsziele für die Röntgenquelle sowie das Upgrade-Programm BESSY II+ und die Nachfolgequelle BESSY III.
Im Herbst 2023 feierte das HZB 25 Jahre Forschung an der Röntgenquelle BESSY II in Berlin-Adlershof. Um in den nächsten Jahrzehnten weiterhin Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt die besten Forschungsmöglichkeiten zu bieten, gilt es, eine Vision für BESSY II zu haben. Außerdem werden aktuell weltweit viele Röntgenquellen modernisiert oder gar neu gebaut.
Der Artikel „Material Discovery at BESSY” zeigt die Relevanz der Röntgenquelle BESSY für die Forschungsfragen der Zukunft. Das HZB-Team beschreibt die Ziele des Upgrade-Programmes BESSY II+. Dabei sollen unter anderem Operando Techniken ausgebaut werden, die von großem Nutzen sind, um Materialien für die Energiewende zu entwickeln.
BESSY II+ ist eine Brücke zwischen BESSY II und der Nachfolgequelle BESSY III, die Mitte der 2030er in Betrieb gehen soll. Sie soll die „Materialentdeckungsmaschine“ werden: eine Kombination aus der extrem hellen, weichen Röntgenquelle der 4. Generation, dem integrierten Forschungscampus in Berlin-Adlershof und den quantitativen Messmöglichkeiten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt.
Der Artikel wurde in Open Access in der Zeitschrift SRN, die sich auf Synchrotronforschung spezialisiert hat, veröffentlicht:
Synchrotron Radiation News (02.2024): “Materials Discovery at BESSY”
Autoren: A. Vollmer, P. Goslawski, A. Jankowiak, F. Krawatzek, M. Sauerborn & O. Schwarzkopf
DOI: https://doi.org/10.1080/08940886.2024.2312051
Weitere Informationen:
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie
Florentine Krawatzek
Kommunikation
(030) 8062-14922
florentine.krawatzek(at)helmholtz-berlin.de
Dr. Antje Vollmer
Sprecherin für die Anlage BESSY II
(030) 8062-14666
antje.vollmer(at)helmholtz-berlin.de
Nachricht HZB vom 07.03.2024