Dr. Kathrin Goldammer ist neue Sprecherin des Clusters Energietechnik
Die Geschäftsführerin des Reiner Lemoine Instituts wurde zur Sprecherin für das Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg ernannt
RLI-Geschäftsführerin Kathrin Goldammer wurde durch die Berliner Wirtschaftssenatorin Ramona Pop und Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach für drei Jahre zur Sprecherin des Clusters Energietechnik im Rahmen der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg – innoBB 2025 ernannt. Sie berät das Clustermanagement zu strategischen und operativen Fragen und vertritt die Interessen der Clusterakteure.
Dr. Goldammer ist Geschäftsführerin des gemeinnützigen Reiner Lemoine Instituts (RLI) in Berlin. Die Elektroingenieurin war viele Jahre in der Energiewirtschaft und -beratung tätig, bevor sie 2016 die Leitung des außeruniversitären Forschungsinstituts RLI übernahm. Dort forscht sie mit einem Team aus rund 100 Personen zur Energie- und Verkehrswende in Deutschland und weltweit.
Dr. Kathrin Goldammer: „In der Hauptstadtregion haben wir eine große Vielfalt an Stakeholdern: Energieversorgung, Netzbetreiber, Industrieunternehmen, Forschung, aber auch viele Verbände und Start-Ups. Die möchte ich als Clustersprecherin ins Gespräch miteinander bringen. Außerdem ist mir die internationale Vernetzung unserer Region wichtig.“