So halten sich die Adlershofer fit
Die letzte Barometer-Folge des Gesundheitsnetzwerks beleuchtet die Angebotswünsche der Beschäftigten am Standort
Wie erreichen Gesundheitsangebote der Adlershofer Unternehmen ihre Beschäftigten?
Beschäftigte in Unternehmen mit mehr als 250 MitarbeiterInnen (52,0%) fühlen sich häufiger „gut“ oder „sehr gut“ über interne Personalentwicklungsmaßnahmen informiert als in Organisationen mit 10 bis 49 MitarbeiterInnen (17,6%). Beschäftigte mit Führungsverantwortung bestätigen diese positive Einschätzung mit 44,4% (im Vergleich: 26,7% ohne Führungsaufgaben).
Genau hier setzt das Gesundheitsnetzwerk Adlershof an und ermöglicht einerseits insbesondere sogenannten klein- und mittelständischen Unternehmen und Einrichtungen den arbeitsplatznahen und unbürokratischen Zugang zu präventiven Impulsen sowie andererseits größeren Unternehmen ergänzende Angebote zum bereits bestehenden Entwicklungsprogramm.
In jedem Fall ohne finanzielle Eigenbeteiligung und als zeit- und standortgemäßen Beitrag zum Erhalt von Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Näheres zur Vision und zum Projekt finden Sie hier.
An welchen Gesundheitsangeboten würden die Adlershofer gerne teilnehmen?
Die Ergebnisse des Adlershof-Barometers zeigen deutlich drei Handlungsschwerpunkte: Schlaf, Arbeitswelt 4.0 (insbesondere Arbeitsflexibilisierung) und tägliches Pendeln zwischen Wohnung und Arbeitsplatz. (Siehe Abbildung 1: Teilnahmewünsche Gesundheitsangebote, Grafik: IFBG)
Darüber hinaus wurden die Teilnahmewünsche der Beschäftigten ohne und mit Führungsverantwortung bei möglicher Mehrfachauswahl aus einer vorgegeben Liste sowie einem Freitextfeld repräsentativ erfragt.
Die Top 3 ergab folgendes Bild:
- Allgemeine Sport- und Bewegungsangebote (73,1%)
Beschäftigte in der Altersklasse 60+ (81,3%) würden eher daran teilnehmen als die anderen Alterskohorten. Das gilt auch für Mitarbeitende und Führungskräfte mit beweglichem Arbeitszeitmodell (77,1%) als ohne dieser Flexibilisierung (62,8%).
- Entspannungstechniken (69,5%)
Frauen (79,2%) würden stärker diesbezügliche Angebote nutzen als Männer (59,0%). Hier äußern insbesondere die Gruppe 30 bis 39 Jahre mit 62,8% und Beschäftigte aus der Branche Allgemeine Dienstleistungen mit 82,9% eine deutliche höhere Teilnahmebereitschaft als die der anderen Branchen oder Alterskohorten.
- Stressmanagement-/Resilienztraining (58,7%)
Auch hier würden Frauen (64,8%) eher als ihre männlichen Kollegen (53,0%) daran teilnehmen. Auffällig ist, dass das Interesse an diesem Themenkomplex erst im Alter ab 50 Jahren deutlich abnimmt. Sogar in der Alterskohorte bis 29 Jahren gibt es einen ausgeprägten Bedarf. Die Größe des Unternehmens bzw. der Organisation spielt dabei eine Rolle: Beschäftigte in Unternehmen mit bis zu 9 MitarbeiterInnen (70,4%) würden eher ein Trainingsangebot in diesem Feld für sich nutzen (im Vergleich: 52,5% bei mehr als 250 MitarbeiterInnen).
Sonstige per Freitext und häufiger genannte Wünsche im beruflichen Kontext waren neben weiteren: Rückenschule, Kollegiale Zusammenarbeit sowie Yoga.
Der Übersicht können Sie die Gewichtung aller präventiven Themenwünsche entnehmen. Dabei fällt auch positiv der signifikant geäußerte Wunsch nach Vorträgen, Workshops und Beratung zum Thema Führung auf.
Welche konkreten Impulse bieten wir Ihnen dazu an?
Das Angebot für 2020 wurde bereits aktualisiert. Es steht dauerhaft kostenfrei und unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit ab sofort zur Buchung über die App „Gesund & Clever“ zum aktiven Abruf bereit.
Noch ein wichtiger Hinweis: Sollte eine Veranstaltung ausgebucht sein, werden wir uns unter Berücksichtigung von Kapazitäten und Bedarfen für eine Wiederholung in diesem Zeitraum engagieren.
Unsere Bitte an Sie: Unterstützen Sie das bundesweit größte unternehmensübergreifende Projekt zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement durch persönliche oder teamorientierte Teilnahme, Ihr Feedback sowie Ihre Empfehlung an Kolleginnen und Kollegen in Adlershof.
Kontakt:
Ralf Blank
Projektleiter Gesundheitsnetzwerk Adlershof
projekt-adlershof(at)t-online.de