Ökologisch klug Wohnen
Das Newton Plus-Energie Projekt in Adlershof
Mit dem Newton Plus-Energie Projekt ist es der Laborgh Investment GmbH gelungen, ein Bauvorhaben zu entwickeln, das moderne Architektur mit wegweisender Technik kombiniert. Der Baustart ist für Anfang 2016 geplant.
Dafür hat Laborgh 2015 in Adlershof ein 11.100 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Zwischen Newtonstraße und Alexander-von-Humboldt-Weg plant das Unternehmen den Bau von fünf Wohngebäuden im Plus-Energie-Standard. Hier entstehen insgesamt 128 Mietwohnungen mit etwa 8.250 Quadratmetern Wohnfläche sowie 28 Stellplätzen. Durch hohen Wärmeschutz und die Produktion von Strom und Wärme mittels einer Photovoltaikanlage auf dem Dach wird mehr Energie erzeugt, als verbraucht wird. Der Vorteil für die Mieter liegt auf der Hand: geringere Betriebskosten durch erhebliche Energieeinsparpotentiale. Das Besondere am Newton Plus-Energie-Konzept ist die Kombination aus Mietwohnungsbau und nachhaltigem Plus-Energie-Standard – in dieser Art ein Novum in Berlin.
Das Unternehmen Laborgh Investment ist spezialisiert auf die Entwicklung von bezahlbarem Mietwohnungsbau. Es erwirbt Grundstücke und entwickelt gezielt auf die Lage sowie den aktuellen Wohnungsmarkt abgestimmte Neubauten. Dabei werden vom Ankauf, über die Konzeptentwicklung, das Baumanagement, den Vertrieb bis zur schlüsselfertigen Übergabe alle Leistungen aus einer Hand erbracht. Nachhaltiges Bauen gewinnt immer stärker an Bedeutung. Deshalb entwickelt Laborgh seine Projekte immer stärker in diese Richtung. Newton ist dabei das Pilotprojekt im Plus-Energie-Standard.
Laborgh betrachtet Adlershof als Standort mit Zukunftsperspektive und sieht hier erhebliches Investitionspotential. „Als Wissens- und Entwicklungsstandort ist Adlershof für seine hochtechnologisch fortschrittlichen Projekte bekannt“, sagt Florian Lanz, Geschäftsführer des Unternehmens. „Wir sehen uns als erfahrener und zukunftsorientierter Projektentwickler mit dem Newton Plus-Energie Projekt hier als ‘perfect match’“. Anfang 2018 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.