Aktuelles

News

02.06.2021

Nostos Genomics enters into partnership with Genomenon

Jointly, the companies aim to accelerate the diagnosis of genetic diseases:

Nostos Genomics, a company based at the CHIC Charlottenburg Innovation Centre, announced a partnership with Genomenon, which includes integration of the Mastermind® Genomic Search Engine into the company’s…

18.05.2021

Amelie Wiedemann von DearEmployee im „Abenteuer Ausgründung“ – Podcast

Das Health Start-up rät zu "virtuellen Lagerfeuer gegen Stress“ :

Die Arbeits- und Gesundheitspsychologin Dr. Amelie Wiedemann, Co-Founder & Chief Scientific Officer (CSO) von DearEmployee berichtet im neuen „Abenteuer Ausgründung“ – Podcast von Profund Innovation (Freie Universität…

18.05.2021

WISTA zeigt Flagge für Vielfalt!

Videobotschaft zum Deutschen Diversity-Tag:

Am 18. Mai 2021 findet der 9. Deutsche Diversity-Tag #DDT21 statt. Auch die WISTA Management GmbH, Berliner Landesgesellschaft, Wirtschaftsförderer, Standortentwickler und Dienstleister beteiligt sich unter dem Motto…

29.04.2021

Forscher gründen

Berlin bündelt seine Gründungsaktivitäten im Verbund Science & Startups, um Ausgründungen aus der Wissenschaft zu fördern:

Das volkswirtschaftliche Potenzial von Ausgründungen aus der Wissenschaft ist unbestritten. Doch bleibt ihre Zahl in Deutschland vergleichsweise gering – trotz staatlicher Förderung. Berlin bündelt seine…

21.01.2021

Oculid sichert Seed Finanzierungsrunde geführt von IBB Ventures

Die innovative Eye-Tracking-Plattform überzeugte die Investoren:

Oculid, die Eye-Tracking-Plattform für Remote User Testing und Marketingforschung, gab heute den Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde bekannt, die von IBB Ventures angeführt wird. Neben einem weiteren neuen…

08.01.2021

Wie wirkt sich ein Lockdown auf Arbeitssituation und Psyche aus?

„Coronastudie“ der TU Chemnitz gibt Aufschluss:

Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 wurden bundesweit mehr als 2.900 Beschäftigte zu ihrer Arbeitssituation und psychischen Befindlichkeit befragt. An der Befragung nahmen auch viele Adlershofer teil. Das…

06.01.2021

Neue Formate für den Austausch mit Start-ups

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit in Gründungs- und Innovationszentren:

Es sind bewegte, verrückte Zeiten. Selten hat ein Thema sämtliche Arbeits- und Lebensbereiche so dominiert wie Corona. Start-ups und im Aufbau befindliche Unternehmen sind von den daraus resultierenden Änderungen…

06.01.2021

3D-Druck effektiv nutzen

3YOURMIND ist heute einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für den industriellen 3D-Druck:

Vom Start-up zum großen Player: 3YOURMIND bietet Softwarelösungen für die additive Fertigung. Nun musste die Firma das Charlottenburger Innovationszentrum CHIC verlassen. Für junge Unternehmen, die Hochtechnologie…

16.11.2020

Wirtschafts-, Arbeits- und Wohnkonzepte zusammen gestalten

WISTA-Beitrag zur Zukunft der Arbeit im Sonderband des HR Consulting Review:

Wissenschaftliche und wirtschaftliche Ballungszentren sind wichtige Innovationsgeber für eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Der Erfolg solcher Orte, darunter der Wissenschafts- und Technologiepark Berlin…

07.09.2020

3YOURMIND schließt Series A+ Finanzierungsrunde mit Lead Investor ENBW New Ventures erfolgreich ab

Investment ermöglicht 3YOURMIND ein deutlich stärkeres Wachstum :

3YOURMIND, einer der global führenden Anbieter von Software-Lösungen für die Additive Fertigung (Industrieller 3D-Druck), gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde bekannt. Die Series A+…

28.08.2020

Augmented Robotics UG unter den Gewinner*innen Deep Tech Awards 2020

Die Entwickler des Gamingmodul RoboHeart punkteten in der Kategorie Internet of Things:

Am 27. August 2020 wurden im ALICE ROOFTOP GARDEN in Berlin die diesjährigen Deep Tech Awards von Christian Rickerts, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, an kleine und…

26.08.2020

Senat besucht Charlottenburger Gründerzentrum

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller, Wirtschaftssenatorin Ramona Pop und Charlottenburgs Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann besuchten am 25.08.2020 das Innovations-Centrum Charlottenburg der WISTA…

26.08.2020

Ehemaliger adidas-Manager verstärkt zukünftig das Betterguards-Team

Jocelyn Robiot wird neuer CEO im Unternehmen:

Der 49-jährige Franzose war bis Ende 2019 Teil des Global Senior Executive Teams bei adidas und verantwortete dort zuletzt das globale Marketing. Jocelyn Robiot übernimmt die Rolle des CEO von Vinzenz Bichler, der das…

19.08.2020

Finalist*innen des Deep Tech Awards 2020 stehen fest

Zwei Start-ups aus den WISTA Innovations- und Gründerzentren in der Schlussrunde:

Der Deep Tech Award wird jedes Jahr von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe an kleine und mittelständische Unternehmen mit innovativen und anwendungsorientierten Lösungen auf Soft- und…

06.08.2020

Mehr als gute Zahlen: Die WISTA-Bilanz des letzten Jahres

Jahresbericht 2019 jetzt auch zum Download:

Der Hochtechnologiestandort Berlin Adlershof setzte auch 2019 ein überdurchschnittliches Wachstum fort. Ende des vergangenen Jahres waren dort 1.207 (2019: 1.144) Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen tätig.…

Termine

Mo 05 Dez
Di 06 Dez
Mo 12 Dez
Mo 19 Dez
Mo 09 Jan
Mo 16 Jan
Di 24 Jan
Di 07 Feb
15.00 - 15.30
ONLINE