Forschen und senden
Adlershofer High-Tech Firmen und Medienproduzenten machen erfolgreich TV für Wissbegierige
Wetterphänomene, Wahrnehmungstäuschung, Psychoakustik: Was liegt für eine Medienstadt näher als diese Themen genauer unter die Lupe zu nehmen, wenn der Nachbar ein einzigartiger Ort der Wissenschaft und Technologie ist? So wird zum Beispiel daran gearbeitet, Lärm mit Kameras aufzuzeichnen, das Wetter unterhaltsam zu visualisieren und Wissenschaft spannend zu vermitteln.
Mit einem Fingerstreich bewegen Moderatoren Weltkugeln, Sturm- und Regenfronten über 3-D-Karten von Ozeanen, Kontinenten, Städten und Ländern. Die Wetterpräsentation im Fernsehen ist Teil der Unterhaltung geworden. Die meteorologischen Daten, die Software und Grafik für diese Wettershows für TV-Stationen in ganz Europa kommen nicht selten aus Adlershof. „Wetter“, sagt Graeme Garson, Commercial Director bei der MeteoGroup, „ist heute ein wichtiger Teil der News“. Unzählige Daten aus unzähligen Wettermodellen laufen bei MeteoGroup zusammen. Real-Time-Systeme ermöglichen TV-Wetter-Präsentationen in Echtzeit. 120 Menschen – Informatiker, Grafiker und vor allem Meteorologen – arbeiten daran. „Meteorologie ist Wissenschaft gepaart mit Erfahrung“, sagt Garson.
Sound-Design wiederum ist ein Grenzbereich zwischen Psychologie und Technik. Während wir einen Sommerregen auf dem Dach als angenehm und beruhigend empfinden, treibt uns ein tropfender Wasserhahn in den Wahnsinn. Doch wie misst man die Qualität von Geräuschen? Ein Thema für das Sounddesignforum und die akustische Kamera der Adlershofer Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik (GFaI). Die Kamera, die Schallquellen ortet und auf Basis der reinen Schalldruckpegel auswertet, wurde um Komponenten erweitert, die diese Analyse auf die Psychoakustik – die Wahrnehmung des Geräusches – ausdehnen und es erlauben, die georteten Quellen in ihren Klangeigenschaften so zu verändern, dass ein gewünschter Sound entsteht. Ziel ist die Gestaltung einer lebenswerten akustischen Umwelt.
1992 hat Peter Näther seine Firma „Tandem“ gegründet. Das Medienstudio erzählt Wissenschaft fürs Fernsehen. Da geht es um den ersten deutschen Raumflug, um autonome Roboter oder „Bodenschlammräumer“ aus Hessen, die Gewässer entschlammen. Oft entdeckt Näther seine Geschichten direkt vor der Tür, wie für den Beitrag über drei Generationen von Laserforschern, die im Technologiepark Adlershof arbeiten. „Zu staunen gibt es hier genug“, sagt Näther.
Unterhaltsam vermittelt auch der „Kundendienst für Neugierige“ Antworten auf Fragen wie: Warum laufen die Streifen einer Krawatte immer in eine Richtung nach unten? Wie viel nimmt ein Dirigent während eines Sinfoniekonzerts ab? Spricht der Opernsouffleur oder singt er? Seit mehr als 40 Jahren und über 400 Folgen – produziert in Adlershof – beantwortet die Sendung „Außenseiter, Spitzenreiter“ skurrile und außergewöhnliche Fragen der Zuschauer. Zum Beispiel: Der Opernsouffleur singt. Aber nur in Ausnahmefällen.
Von Franziska Hönow für Adlershof Special
www.meteogroup.com
www.acoustic-camera.com
www.studio-tandem.de